Die ersten Stunden, das erste Mal lachen, drehen, sitzen, Brei essen, krabbeln, hochziehen ... mal ehrlich: Wie viele Babyfotos und Videos habt Ihr im letzten Jahr so gemacht?
Und da es irgendwie zu schade ist, alle Erinnerungen nur auf dem Smartphone zu lassen, hier ein paar Ideen, um kreativ zu werden:
Habt Ihr irgendwo eine „erste Dinge“-Box in der Ihr den Lieblings-Strampler, Schühchen oder den ersten Schnuller Eures Babys aufbewahrt? Daraus lässt sich – zum Beispiel auch als Deko zum Geburtstag – eine Fotoleine basteln. Nehmt eine dicke Schnur oder ein Deko-Seil und hängt Eure liebsten Erinnerungen daran auf. Dazwischen noch ein paar Babyfotos aus dem ersten Jahr und fertig! Fotoleinen gibt es übrigens schon mit Klammern für die Bilder zu kaufen. Wer mag bekommt sie sogar als Lichterketten.
Stöbert mal auf Pinterest. Hier gibt‘s echt schöne Ideen für Erinnerungsrahmen.
Einfach einen großen Bilderrahmen kaufen und dann eine Collage aus den ersten Ultraschallbildern, dem Namensbändchen, Söckchen, Geburtsanzeige, Fotos und Co. basteln.
Wer etwas mehr Zeit hat: Ein Scrapbook anlegen. Hierfür ein Album kaufen (es gibt auch richtige Scrapbook-Sets), bunte Einlegeblätter und dann ist eigentlich alles erlaubt. Bilder, Kärtchen, Geburtsanzeige, Sticker, Texte und und und ... Das Scrapbook lässt sich dann nach und nach über das erste Jahr hinaus fortsetzen. Googelt mal nach Scrapbook und lasst Euch inspirieren, es gibt viele Beispielfotos und -videos zu dem Thema.
Ein super Geschenk für den Partner zum Geburtstag oder die Großeltern zu Weihnachten: Nehmt Eure schönsten Videos und schneidet sie zum Beispiel mit dem Windows Movie Maker zu einem kleinen Filmchen zusammen. Mit ein bisschen Übung klappt das echt gut. Noch eine passende Musik hinterlegen und schon habt Ihr eine super Erinnerung und ein sehr sehr persönliches Geschenk.
© iStockphoto.com / romrodinka