Was tun an langen oder verregneten Tagen? Unser Tipp: Eine kleine Bastelkiste auffüllen – mit buntem Papier, Stickern, Stiften, Stempeln und Co.
Dann heißt es eigentlich nur noch den Regen Regen sein lassen und kreativ werden. Zum Beispiel beim Schmetterling basteln.
Zunächst bastelt Ihr die Einzelteile des Schmetterlings, um diese dann zum Schluss zusammen zu kleben. So kommt Ihr Schritt für Schritt Eurem farbenfrohen Schmetterling näher!
Als Erstes werden die Klopapierrollen, also der Schmetterlingskörper, bunt angemalt. Stellt die fertig bemalten Klopapierrollen zum Trocknen an die Seite, während es zum nächsten Schritt weiter geht.
Für die Flügel der Schmetterlinge nehmt Ihr ein Lineal zur Hilfe. Auf die Rückseite des bunten Tonpapiers zeichnet Ihr eine etwa 9 cm lange Linie (so lang ist die Klopapierrolle ungefähr).
Bei der Hälfte – also bei 4,5 cm – macht Ihr ein kleines Kreuz. Von dort aus geht Ihr 3 cm nach Links und Rechts und macht nochmals ein kleines Kreuz. Das ist deshalb praktisch, weil Ihr die Kreuze als Verbindungspunkt für Eure Flügel nehmen könnt.
Kleiner Tipp: Achtet am besten schon am Anfang darauf, dass die unteren Flügelspitzen nicht über die 9 cm der Mittellinie ragen, sonst müsst Ihr die Flügel im Nachhinein nochmal mit einer Schere anpassen, da die Schmetterlinge beim Stehen leicht nach vorne kippen werden.
Schneidet die Flügel aus. Wer besonders clever ist, benutzt das erste Flügelpaar gleich als Schablone für die anderen Flügel.
Für die Fühler einfach ca. 16 cm Pfeifenreiniger abschneiden, mittig falten und an den beiden Enden jeweils einen kleinen Knick machen.
Wer weiße Augen haben möchte, die er bemalt, schneidet aus weißem Tonpapier zwei kleine runde Kreise heraus.
Jetzt ist Kreativität gefragt! Aber Vorsicht! Achtet unbedingt darauf, dass die Farbe an der Klopapierrolle schon trocken ist. Erst dann könnt Ihr Augen aufkleben und Wimpern und Mund aufmalen.
Ist der gestalterische Teil fertig, klebt Ihr die Rolle anschließend auf die Flügel, indem Ihr diese mittig mit Bastelkleber bestreicht und die Rolle daran presst. Hier sei auch nochmal erwähnt: Sollten die Flügel des Schmetterlings zu lang sein, ist jetzt der Zeitpunkt sie ein wenig mit der Schere zu stutzen. Solange, bis er gerade stehen kann.
Für die Fühler gilt Ähnliches: Großzügig mit Kleber bestreichen und an die vordere Innenseite der Rolle kleben.
Und fertig ist der Schmetterling!
© iStockphoto.com / Zolotaosen
Quelle der Bastelanleitung: blog.vertbaudet.de