Pizza mit Kindern selber machen – Rezepte
Sie ist der Klassiker unter den Kinderrezepten: Pizza! Hier können alle mitmachen und was soll schon groß schiefgehen? Teig kneten, Belag schnippeln, Käse obendrauf – und dann guten Appetit. Selbstgebacken schmeckt Pizza schließlich sogar noch besser!
Kinderleichtes Pizza-Rezept
Für alle, die mal wieder Lust haben mit den Kindern selber Pizza zu machen, hier ein Basis-Rezept. Es gelingt in Handumdrehen und schmeckt himmlisch gut!
Für den Teig:
- 70 ml Olivenöl
- 1 EL Backpulver
- 120 ml Milch
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 EL italienisches Pizzagewürz
- 1 Prise Zucker
Zubereitung: Mehl, Salz, Zucker und Backpulver in eine Schüssel geben und die Milch und das Olivenöl langsam unterrühren. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
Tomatensauce:
- 2 Tomaten
- 100 g Tomatenmark
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Kräutersalz
- 1 TL Oregano
Zubereitung: Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden, mit Tomatenmark, Gewürzen und Olivenöl verrühren.
Tipps für die perfekte Kinder-Pizza:
- Den Teig mit der ersten Lage Tomatensoße vorbacken (15 Minuten, 180 Grad). Dann nochmal mit Tomatensoße bestreichen und die Pizza belegen. Zum Schluss 10 Minuten fertigbacken.
- Vor dem Belegen den Teig in Stücke teilen, so dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Teil bekommt.
- Gesichter legen: Runde Zutaten wie Tomaten, Oliven etc. werden zu Augen; aus Mais, Pilzen und geschnittenem Schinken lassen sich Nasen formen, längs geschnittene Paprika wird zum Mund. Für die Haare später noch ein paar Basilikumblätter...?
- Regenbogen-Pizza: Das Gemüse kreisförmig auf der Pizza verteilen, dabei von innen mit gelben Gemüse beginnen, dann rot und nach außen mit dem grünen Gemüse abschließen, so dass ein Regenbogenverlauf entsteht.
- Als Käsebelag zum Abschluss passt Gouda oder gewürfelter Mozzarella.