11.06.2024
Beim ersten budni-Cup –

Griechenland gewinnt das EM-Finale

Kurz vor der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft erlebten rund 600 Hamburger Schülerinnen und Schüler ihr ganz persönliches Finale beim ersten budni-Cup. Die zwei großen Turniertage fanden am 6. und 7. Juni auf den Sportplätzen des ETV Hamburg e.V. an der Bundesstraße in Hamburg statt. Im Rahmen eines großen Sport- und Familienfests wurden die Sieger der jeweiligen Jahrgänge ausgespielt.

• budni-Cup: Das Fußballturnier des Hamburger Drogeriemarktes budni und der ETV Kinder- und Jugendförderung gGmbH für Hamburgs Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur vierten Klasse sorgte für erste EM-Stimmung

Insgesamt 3.398 Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Wochen um den Einzug ins Finale gekämpft. In der Nachmittagsbetreuung aller Ganztagsschulen, die von der ETV KiJu betreut werden, wurden Mannschaften aufgestellt und ihnen europäischen Ländern zugelost. Neben sportlichen Fähigkeiten lernen die Kinder auch viele wissenswerte Dinge über ihr jeweiliges Land. In selbst gestalteten Trikots wurden dann die Vorrundenspiele ausgetragen. An Tag eins gewann Griechenland das EM-Finale, bzw. die Klasse 1d der Schule Humboldtstraße und Klasse 2d der Schule Döhrnstraße. An Tag zwei siegten Italien (Vorschulklasse c der Schule Döhrnstraße), Österreich mit der Klasse 3e der Schule Humboldtstraße und Georgien mit der Klasse 4b der Schule Döhrnstraße.

Ein Omen für die anstehende EM? HSV-Profi-Fußballerin Emilia Hirche war als Unparteiische ebenfalls am Donnerstag vor Ort, um ein Spiel als Schieri zu pfeifen und die Siegerehrung der 1. Klassen zu übernehmen und setzt natürlich auf die deutsche Mannschaft im EM-Finale. So wie zahlreiche Besucher des budni Fußball-Festivals, die sich bei strahlenden Sonnenschein an einem bunten Programm erfreuten.

Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG, äußerte sich begeistert: „Als fest in der Hamburger Nachbarschaft ansässige Drogerie freut sich budni sehr, das Kinderfußballturnier mit der ETV KiJu in Hamburg umzusetzen. Mit unserem Engagement möchten wir nicht nur die Freude am Fußball – gerade jetzt vor der EM – fördern, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl bei den jungen Teilnehmern und ihren Familien unterstützen.“

„Es geht um Teamwork und Fairplay, um Spaß an der Bewegung und gemeinsame Ziele. Sport stärkt die Bindekraft unserer Gesellschaft“, ergänzt Schirmherr Philipp Lahm und Celia Šašić bekräftigt: „Wir leben in herausfordernden Zeiten, in denen wir gerade den jüngeren Generationen zeigen wollen, dass wir nur gemeinsam Großes erreichen können und Ausgrenzung keine Option ist. Auf dem Platz sind alle gleich. Fußball kann in vielerlei Hinsicht Vorbild für die Gesellschaft sein und gerade junge Menschen positiv beeinflussen.“

"Wir freuen uns sehr, zusammen mit starken Partnern wie budni den von der ETV KiJu betreuten Grundschulkindern ein großartiges Fußball-Event im Vorfeld der Europameisterschaft bieten zu können. Gemeinsam haben wir damit den Teamgeist und die Leidenschaft für den Sport gefördert", sagt der ETV-Vorsitzende Frank Fechner.

Fotos: Joost Harenborg /BHSG – Abdruck frei