BUDNI Logo

17.02.2025

Erster Wertedialog von GermanDream und Budnianer Hilfe in Hamburg

Werte als Grundlage und das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft – darum ging es beim ersten Wertedialog von GermanDream und der Budnianer Hilfe e.V. in Hamburg. 20 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Helene-Lange-Gymnasiums in Eimsbüttel setzten sich intensiv mit demokratischen Werten auseinander, die erstmal gemeinsam ermittelt wurden. Für viele der Zehntklässler steht „Familie“ ganz oben, aber auch „Gerechtigkeit“, „Toleranz“ und „Freiheit“ wurden als wichtige Werte genannt.

·        Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris besuchte ersten Workshop mit 20 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Helene-Lange Gymnasiums Eimsbüttel

·        Hamburger Schulen können sich jetzt für kostenlose Wertedialoge bewerben


Ein besonderer Gast des Workshops war Hamburgs Senatorin für Schule und Berufsbildung Ksenija Bekeris, die den Auftakt des neuen Dialogformats begleitete. „Die Vermittlung demokratischer Werte ist eine zentrale Aufgabe unserer Schulen. Der Wertedialog von GermanDream bietet eine hervorragende Plattform für einen offenen Austausch auf Augenhöhe“, betonte Bekeris. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch gezielte Fragestellungen ermutigt, ihre Meinungen einzubringen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Als Wertebotschafter erzählte René Schaar, stellvertretender Leiter des Bereichs „Gleichstellung und Diversity“ beim NDR, über seine Erfahrungen und Werte und zeigte an einem Beispiel auf, dass „eine Lösung für alle nicht unbedingt Chancengleichheit bedeutet.“ Marc Gminder von GermanDream betonte, dass bei den Wertedialogen ein geschützter Raum für persönliche Einblicke und ehrliche Gespräche geschaffen wird.

Julia Wöhlke, Vorstandsvorsitzende der Budnianer Hilfe e.V., zeigte sich begeistert von der engagierten Teilnahme der Jugendlichen: „Junge Menschen brauchen Räume, in denen sie offen über ihre Werte und unsere Gesellschaft sprechen können. Die Wertedialoge von GermanDream schaffen genau diese Begegnungen – und wir als Budnianer Hilfe unterstützen das mit Überzeugung.“

Dank der Förderung durch die Budnianer Hilfe mit über 50.000 Euro wird das Projekt weiter ausgebaut. Ziel ist es, mindestens 25 Wertedialoge an Hamburger Schulen durchzuführen, die für diese kostenlos sind sowie 15 neue Wertebotschafter:innen und fünf Moderator:innen auszubilden. Damit soll langfristig eine Plattform geschaffen werden, die junge Menschen für Demokratie und gesellschaftliche Mitgestaltung sensibilisiert.

„Demokratie ist nicht selbstverständlich. Wir müssen uns auf ein gemeinsames Wertefundament einigen“, sagte Bekeris während der Diskussion mit den Schülerinnen und Schüler. Die Zehntklässler des Helene-Lange-Gymnasiums nahmen viele Impulse aus dem Workshop mit. „Ich habe gelernt, dass ich meine Meinung äußern darf und dass Werte, auch wenn sie oft von jeden anders interpretiert werden, wichtig sind“, resümierte eine Teilnehmerin am Ende des Dialogs, bedauerte aber auch, dass zu wenig Zeit blieb, um auf alle Werte genauer einzugehen. Eine Fortsetzung im Klassenraum kann also gern folgen.

Hamburger Schulen, die Interesse an den Wertedialogen haben, können sich unter
info@budnianer-hilfe.de melden. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse und bietet eine einmalige Gelegenheit, sich aktiv mit gesellschaftlichen Werten auseinanderzusetzen.

Über GermanDream und die Wertedialoge:

GermanDream ist eine bundesweit anerkannte Bildungsinitiative für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Herzstück des Programms sind die Wertedialoge, die Schüler:innen einen offenen Austausch über Werte und gesellschaftliche Themen ermöglichen. Die Initiative wurde von der bekannten Journalistin Düzen Tekkal gegründet und setzt sich mit Bildungsprogrammen, Vernetzungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit für eine nachhaltige Wertevermittlung ein. www.germandream.de

 
Über die Budnianer Hilfe:
Die BUDNIANER HILFE unterstützt gemeinnützige Träger bei einer der wichtigsten Aufgaben überhaupt: Kinder und Jugendliche in unserem Umfeld stark zu machen für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben mit der Fähigkeit für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen. Jeden Monat entscheidet der Vorstand über die Vergabe von Fördermitteln an antragstellende Träger. Daneben sammelt fast jede der über 190 BUDNI-Filialen für ein eigenes soziales Patenprojekt in der direkten Nachbarschaft. https://www.budnianer-hilfe.de

 

Fotos: BuHi/Stephan Wallocha – Abdruck frei 

Pressekontakt

Pressesprecherin

Claudia Schulz
IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
Budnikowsky-Twiete 7
22041 Hamburg
Tel.: /

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2025 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009