16.10.2024

Verleihung des Budnianer Hilfe-Preises 2024

Die Budnianer Hilfe verlieh erneut den Budnianer Hilfe-Preis und würdigt damit herausragende Projekte aus Hamburg und der Metropolregion, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche einsetzen. Unter dem Motto „Demokratie & Du“ wurden vier Projekte aus Hamburg ausgezeichnet, die freiheitlich-demokratische Werte vermitteln und gesellschaftliche Themen innovativ an die junge Generation herantragen. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 20.000 Euro vergeben, und zusätzlich ein Ehrenpreis über 5.000 Euro.

·      Auszeichnungen für herausragendes Engagement zur Stärkung von Demokratie und Teilhabe von Jugendlichen
·      20.000 Euro für vier hervorragende Hamburger Projekte plus ein Ehrenpreis in Höhe von 5.000 Euro

Julia Wöhlke, Vorstandsvorsitzende der Budnianer Hilfe e.V., betonte die Bedeutung der Auszeichnung: „In Anbetracht der aktuellen politischen Herausforderungen ist es wichtiger, denn je, jungen Menschen eine Stimme zu geben und sie aktiv in die Gesellschaft einzubinden.“ Die prämierten Projekte würden politische Teilhabe fördern, den Dialog über gesellschaftliche Themen anregen und Werte wie Toleranz und Vielfalt vermitteln.

Die Preisträger 2024

1. Dolle Deerns (1. Platz, 10.000 €): Das Projekt „Demokratiebildung/Workshops für Mädchen“ stärkt das Demokratieverständnis und die gesellschaftliche Teilhabe von Mädchen aus dem Mädchentreff.
  2. Campus Uhlenhorst (2. Platz, 5.000 €): Hier werden Jugendliche mit geistiger Behinderung durch ein spezielles Programm in politischer Mitbestimmung und Selbstbewusstsein gefördert.
  3. GWA St. Pauli (3. Platz, 3.000 €): Mit dem Projekt „Yalla Rein in die Stadt“ bekommen junge Geflüchtete die Möglichkeit, Hamburg kennenzulernen und aktiv am Stadtleben teilzuhaben.
  4. FUNDUS Kindertheater (4. Platz, 2.000 €): Das „Kinderwahlbüro zur Wahl 2025“ vermittelt Kindern spielerisch demokratische Prozesse und lässt sie erleben, wie es ist, ein aktiver Teil der Gesellschaft zu sein.

Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und langjähriges Jury-Mitglied, hob hervor: „Unsere Demokratie braucht Menschen, die mitmachen. Die ausgezeichneten Projekte bringen junge Menschen auf verschiedene Weise in Kontakt mit Politik und ermutigen sie, ihre demokratischen Rechte und Pflichten wahrzunehmen.“

Ehrenpreis 2024

Der erstmalig von Cord Wöhlke verliehene Ehrenpreis ging an das Projekt „Architecture of Hope“, das von 33 Schülerinnen und Schülern des Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit jüdischen und arabischen Jugendlichen gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus ins Leben gerufen wurde. Hédi Bouden, Lehrer und Theaterprojektleiter am Helmut-Schmidt-Gymnasiums in Wilhelmsburg war mit neun seiner Schüler*innen zur Preisverleihung gekommen und freute sich über „die Motivation, die dieser Preis auch vermittelt“

In einem feierlichen Rahmen im Museum für Kunst und Gewerbe wurden am Dienstagabend die Projekte ausgezeichnet. Durch den Abend führte der bekannte TV-Moderator Yared Dibaba, der mit seiner humorvollen und einfühlsamen Art die Preisverleihung zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Neben den Gastgebern Julia und Gabriele Wöhlke, Vorstand Budnianer Hilfe e.V., waren auch die Jury-Mitglieder und Laudatoren Christa Goetsch, Carola Veit, Ralf Slüter, Sabine Tesche und Mehria Ashuftah sowie rund 100 sozial engagierter Hamburgerinnen und Hamburger dabei. Darunter u.a. Heike Grunewald (Hamburger Märchentage), Nicola Verstl (Stiftung Kulturglück), Andreas Fleischmann (Esche Jugendkunsthaus), Anja Lennartz (Loki Schmidt Stiftung) DJ Kai Schwarz, TV-Moderator Bedo (Bülent Kayaturan), Maike Hinrichs (Kinderkrankenhaus Wilhelmstift), Hourvash Pourkian (Kulturbrücke Hamburg e.V.) uvm.

Fotos – Abdruck frei © Wallocha