11.07.2024
Schulranzen gesucht

Fairer Schulstart für alle Kinder

·      Schulranzen-Sammelaktion von BUDNI, Hanseatic Help, vielen Hamburger Rotary Clubs und Budnianer Hilfe e.V. für Erstklässler startet wieder
·      Die Partner sammeln zum neunten Mal Schulranzen und alles für Schule und Schultüte

Für 17.570 Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt im August in Hamburg ein neuer Lebensabschnitt: der Schulstart. Dieses freudige Ereignis stellt jedoch viele Familien vor große finanzielle Herausforderungen. Ein Schulranzen kann schnell 250 Euro kosten und wenn man Anschaffungskosten für die gesamte Bedarfsliste hinzufügt, wird es richtig teuer. Besonders Familien mit geringem Einkommen, Alleinerziehende und Geflüchtete können sich das oft nicht leisten.

Der Zugang zu angemessenem Schulmaterial ist jedoch eine grundlegende Voraussetzung für Chancengleichheit bereits auf dem Schulhof. Aus diesem Grund startet nun bereits zum neunten Mal die Aktion "Fairer Schulstart für alle Kinder". BUDNI, Hanseatic Help e.V. und mehrere Hamburger Rotary Clubs rufen gemeinsam zur Spende von Schulranzen und Schulmaterialien auf, um benachteiligte Kinder zu unterstützen.

„Die Aktion "Fairer Schulstart für alle Kinder" findet nicht aus lieb gewonnener Tradition statt, sondern weil wir leider jedes Jahr aufs Neue feststellen müssen, wie groß der Bedarf ist. Bei uns sind jetzt schon jede Menge Vorbestellungen eingegangen und wir wollen wieder mindestens 1.500 Ranzen sammeln und mit Schulmaterial zu füllen, um die hohe Nachfrage zu decken. Deshalb appellieren wir an alle Hamburgerinnen und Hamburger, ihre gut erhaltenen Schulranzen an uns zu spenden. Ein gelungener Schulstart hilft den Kindern, den Lernort positiv anzunehmen, und Bildung ist nicht nur maßgeblich für ihre individuelle Entwicklung, sondern auch elementar für die Zukunft unserer krisengeschüttelten Gesellschaft“, sagt Claudia Meister, Geschäftsführerin vom gemeinnützigen Verein Hanseatic Help e.V.

Ab sofort und bis Ende August können gut erhaltene Schulranzen in allen BUDNI-Drogeriemärkten und bei Hanseatic Help abgegeben werden. Die Spenden werden an Vereine, Organisationen, Kitas und Schulen in Hamburg und Umgebung weiterverteilt. Die Budnianer Hilfe unterstützt die Aktion zusätzlich mit einer Förderung von 5.000 Euro, um weiteres notwendiges Schulmaterial zu kaufen. Das Ziel ist es, wieder 1.500 Schulranzen für Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie Rucksäcke für ältere Schülerinnen und Schüler zu sammeln.

Im Eingangsbereich sämtlicher BUDNI-Filialen stehen Sammelbehälter bereit. Damit die Ranzen nicht leer bleiben, können dort auch neue Schulmaterialien wie Hefte, Stifte, Füller, Federtaschen, Turnbeutel, Brotdosen oder Trinkflaschen gespendet werden.

„Ohne einen eigenen Schulranzen in die Bildung zu starten, bedeutet oft den Beginn gesellschaftlicher Ausgrenzung. Mit der Aktion ‚Fairer Schulstart‘ wollen wir dem entgegenwirken. Diese Initiative hat eine lange Tradition und wird tatkräftig von unseren vielen Budni-Kundinnen und -Kunden sowie unseren Mitarbeitenden unterstützt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Das Schöne an dieser Aktion ist, dass jeder der gesammelten Ranzen einem Kind hilft, in diesem Jahr unbeschwert in die Schule zu starten“, betont Julia Wöhlke, Erste Vorsitzende des Budnianer Hilfe e.V.

Unterstützung kommt auch von mehreren Rotary Clubs, die nicht nur ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Packen und Sortieren zur Verfügung stellen, sondern die Aktion auch durch eine großzügige Geldspende unterstützen und so maßgeblich dafür sorgen, dass das benötigte Schulmaterial eingekauft werden kann. Die Bücherhallen unterstützen mit 1.500 Turnbeuteln und Gutscheinen, und der Carlsen Verlag steuert 1.000 Bücher „Schule der magischen Tiere“ bei. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Lieferanten von Budni die Aktion mit tollen Sachspenden: Dr. Kade, Ens Vitali, Henkel Consumer Brands, Jean&Len, Katjes, Kneipp, Parsa Beauty, Pilot Pen GmbH, Stabilo International GmbH, UHU GmbH & Co. KG, Yogi Tee.

„Bildung ist eine der Hauptmöglichkeiten, Kindern aus Haushalten mit unterdurchschnittlichem Einkommen die Chance auf eine andere Zukunft zu geben. Das Projekt „Fairer Schulstart“ ermöglicht diesen Kindern einen Start ohne Diskriminierung und legt dabei entscheidende Grundlagen für die weitere Entwicklung. Darüber hinaus sehe ich in der Gemeinschaftsaktion mehrerer Hamburger Rotary-Clubs ein gutes Beispiel für die aktive Zusammenarbeit und den Blick über die Clubgrenzen hinaus innerhalb der rotarischen Familie“, sagt Achim Diegner, Rotary Club, Leiter Berufs- und Gemeindienst Distrikt 1890.

Die Aktion „Fairer Schulstart für alle Kinder“ läuft bis zum 28. August. Schulsachen und Schulranzen können von Kitas, Schulen und Vereinen bestellt werden bei: Hanseatic Help e.V. bestellung@hanseatic-help.org

Mehr Infos:
www.budnianer-hilfe.de