07.05.2024

Erster budni-Patentag in diesem Jahr mit Superergebnis!

Bereits seit vielen Jahren gibt es zweimal jährlich die budni-Patentage, um Nachbarschaftsprojekte zu unterstützen. Rund 188 budni-Filialen beteiligen sich unter der Schirmherrschaft der Budnianer Hilfe e.V. an der Aktion und so konnten sich am letzten Samstag 180 Paten-Nachbarschaftsprojekte präsentieren. Bereits in der Woche davor wurde an den budni-Kassen von vielen Kunden für die Projekte aufgerundet. Mit einem sensationellen Ergebnis: Insgesamt kamen 102.383,21 Euro Spenden zusammen, die 1:1 jeweils von der Budnianer Hilfe e.V. an das jeweilige lokale Patenprojekt überwiesen werden.

·      102.383,21 Euro für Nachbarschaftsprojekte wurden gespendet

·      Jetzt als Patenprojekt für ihre Filiale bewerben

Einige Projekte wie das Esche Jugendkunsthaus sind schon seit vielen Jahren dabei und immer wieder aktiv an den Patentagen in der budni Filiale am Schulterblatt 135. Andreas Fleischmann, Leiter des Jugendkunsthaus Esche sagt: „Wir freuen uns jedes Mal sehr, unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen den budni-Kundinnen und Kunden präsentieren zu dürfen. Wir sind auch sehr dankbar für die Spenden, die uns im Alltag mit unseren kostenlosen Angeboten unterstützen.“

Neu in diesem Jahr dabei war der Nachbarschaftsverein „Nicht schnacken – Machen! e.V.“ aus Hamburg Meiendorf, die mit einem ganzen Team in ihrer budni-Filiale interessierte Kunden informierten und sich über die Spenden freuten. Den diesjährigen Spendenrekord hat die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e. V./Knack den Krebs mit über 3.000 EUR Spendeneinnahmen erreicht. Knack den Krebs ist Patenprojekt der budni-Filiale in der Milchstraße 1 in Hamburg-Pöseldorf.

Jede budni-Filiale hat ein Nachbarschafts-Patenprojekt, aber diese wechseln auch mal oder sind nicht mehr dabei, so dass es auch wieder freie Plätze gibt und an dem ein oder anderen Standort Wartelisten. Bewerben können sich gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte aus der Nachbarschaft der budni-Filialen unter: info@budnianer-hilfe.de Die Patenprojekte dürfen zweimal im Jahr am Patentag in Ihrer Filiale teilnehmen, über ihre Arbeit informieren und Spenden sammeln für Ihre Projekte.

„Das ist immer eine gute Gelegenheit für alle budni-Kundinnen und Kunden die Projekte aus der Nachbarschaft persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns jedes Mal über den Zuspruch und die Spendenbereitschaft für soziale Projekte hier in Hamburg. Das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich und setzt damit ein positives Zeichen für mehr Miteinander,“ sagt Julia Wöhlke, Vorsitzende Budnianer Hilfe e.V.

Der nächste budni-Patentag wird am 9. November 2024 stattfinden.

Fotos: Abdruck frei – © Budnianer Hilfe

Foto: Nicht schnacken – Machen! e.V © Katharina Knothe